NW-Firmenfitenss.jpgFeldtest2.jpgP8060072.jpgBeziball-zu-zweit-0462_neutral.jpgBild-NW.jpgGym-Stick-Sonja-0393_neutral.jpg
FISAF

Referenzen / Feedbacks

Foto_Florian_Illing.jpg

Lieber Wolfgang,

Seit 2010 kennen wir uns und trainieren zusammen.

Mit deinem Fachwissen ist es dir immer gelungen auf meine besonderen Problembereiche einzugehen wie Bluthochdruck, muskuläre Disbalancen,  körperliche Behinderung, Meniskusprobleme und vieles mehr und hast mir gezeigt wie man all das überwinden kann.

Wegen dieser erfolgreichen Zusammenarbeit bin ich heute auf einer 4500km langen Fahrradtour durch Europa unterwegs quer über die Alpen. Eine Leistung, die ich am Anfang unserer Zusammenarbeit gar nicht für möglich hielt.

Dafür möchte hier noch mal ausdrücklich Danke sagen und freue mich die nächsten Ziele gemeinsam mit Dir anzugehen.

Florian Illing


 
Jeanette-Hameder.jpg

“How long have I been training once a week with Wolfie?   I cannot remember but I know it is more than 10 years (he probably knows exactly).   All I do know is that it has been the best decision I made – to invest time in my health and well-being so I can enjoy my life to the full.   He is an inspiring trainer, encouraging me to try things I would never have considered – boxing, juggling, weight lifting – as part of an all round training programme which includes yoga exercises, breathing and relaxation.   I am a big believer in keeping fit and with Wolfie this has been an enjoyable exercise.”

Jeanette Hameder

 


 
kaef.jpginfin.jpg  

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung „Gesund & aktiv" werden von Hr. Wolfgang Hofer und seinem Team Bewegungsprogramme durchgeführt. Mit dem Ziel, Impulse für dynamisches Sitzen und Vermeidung von Fehlbelastungen am Bildschirm-Arbeitsplatz zu setzen, werden Ausgleichsübungen zur Kräftigung, Dehnung und Entspannung der Muskulatur sowie Augengymnastik angeboten. Seit 2004 werden outdoor Einheiten wie Laufworkshops, Nordic-Walking Einheiten und MTB Fahrsicherheitstrainings durchgeführt. Leistungstests vor und nach Durchführung des Trainingsplans zeigten die körperliche Steigerung der einzelnen Teilnehmer, subjektiv gab es Rückmeldungen bezüglich Erhöhung des Wohlbefindens. Die Freude an Bewegung konnte bei den Teilnehmern geweckt werden und sie wurden motiviert, regelmässiges Training in den persönlichen Tagesablauf einzubauen.

Dr. Verena Käfinger

Infineon Technologies Austria AG
Ärztin für Allgemein- und Arbeitsmedizin


klatil.jpgvillach.gif  

Dem Magistrat Villach ist die Gesundheit der Mitarbeiter sehr wichtig und hält deswegen ein dreijähriges Projekt zur Betrieblichen Gesundheitsförderung ab. Im Rahmen dessen finden Kurse & Workshops der Firma PTC Wolfgang Hofer und seinem Team statt, die auf ein großes Echo gestoßen sind!

Ganz nach dem Motto "Fit im Job -Stark im Leben" wird einmal die Woche im Kurs „Aktive-Bewegungs-Therapie am Arbeitsplatz" im 60min. Workshop trainiert. Die Übungen im Kurs umfassen die Bereiche Stretching & Rückentraining im Bürosessel, Rumpfstabilitätstraining und Kräftigung der Tiefenmuskulatur, sowie Entspannungsübungen / Augengymnastik& Atem Training zur Verbesserung der Konzentration und der Leistungsbereitschaft. Mit Hilfe von Therabändern und dem eigenen Körpergewicht werden im Sitzen oder auch im Stehen Verspannungen und Rückenbeschwerden "bekämpft". Da das Training nicht schweißtreibend ist, kann in der jeweiligen Arbeitskleidung trainiert werden, dies war für uns sehr wichtig und ausschlaggebend. Bei diesem Training wird nicht nur der Rücken trainiert sondern der ganze Körper in Form gebracht! (inkl. Atemtraining und Augengymnastik) Wobei der Spaßfaktor des Trainings sowie die Motivation zur Selbstdurchführung am Arbeitsplatz sicherlich auch nicht zu kurz kommen.

Im gleichen Zeitraum, auch einmal wöchentlich, werden 25 min. Therapiesessel Massagen in der Arbeitskleidung in einem Seminarraum durchgeführt. Ziel dieser Behandlung ist es: Kopf - Rückenschmerzen, Energiemangel und Konzentrationsstörungen direkt am Arbeitsplatz effizient und unkompliziert zu bekämpfen.

Die Firma PTC mit Wolfgang Hofer und seinem Team erfüllte all unsere Schwerpunkte, zu unserer vollsten Zufriedenheit! Es wurden Verspannungen gelöst, geschwächte Muskeln gezielt gestärkt und Rückenschmerzen beseitigt. Dadurch wurde das Wohlbefinden der Mitarbeiter gehoben. Das Fachwissen, die Verständlichkeit, der Umgang mit den Teilnehmer/innen sowie die Methodik und Seminargestaltung wurden sehr positiv von unseren Mitarbeitern beurteilt. Einen großen positiven Nutzen, bringt auch der mitgegebene Trainingsplan für das einfache, unkomplizierte Training Zuhause!
Wir freuen uns sehr ein so kompetentes und sympathisches Trainerteam für unsere Mitarbeiter engagieren zu haben!

Magistratsdirektion

Dr. Claudia Klatil


Helmut-Manzenreiter.pngvillach.gif  

Betreff: Gesundheitstag am Magistrat der Stadt Villach

Sehr geehrte Damen und Herren, der erste Gesundheitstag am Magistrat der Stadt Villach verlief durch die Unterstützung des I.B.G.F. äußerst erfolgreich; sowohl das Thema "Praktische Übungen am Arbeitsplatz als auch die Chairmassage fanden großen Anklang bei den insgesamt ca. 110 interessierten Mitarbeiter/inne/n aus den verschiedensten Abteilungen.
Unser herzliches Dankeschön gilt ganz besonders Herrn Dipl. PT Wolfgang Hofer, Herrn Mag. Joachim Rieger, Herrn Ing. Andreas Kavalirek, Herrn Dipl. EP Franz Kopecek und Frau Dipl. HE Monika Pavona, da Sie durch Ihr Engagement sehr wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Freundliche Grüße

Bürgermeister
Helmut Manzenreiter


HelmutHafner_Canon.pngcanon.png  

Sehr geehrtes Team,

Die Firma PTC unter der Leitung von Wolfgang Hofer führt für uns seit einigen Jahren diverse Sportevents, sowohl im Winter als auch im Sommer, durch. Ich möchte mich hiermit im Namen der Firma Canon Austria GmbH recht herzlich für die tolle, gut organisierte und kompetente Betreuung beim PTC Team recht herzlich bedanken. Wir haben von allen Teilnehmern der Events positive Rückmeldungen erhalten und werden bei Bedarf gerne wieder auf Sie zurückkommen!

Mit Freundlichen Grüßen,
Helmut Hafner
Corporate Communications Manager
Canon Austria GmbH
www.canon.at


Hubertushof.jpg

Lieber Wolfgang Seit einigen jahren kümmerst Du dich ja regelmäßig um die Fitness unserer Gäste. Mittlerweile bist Du eine fixe Größe in unserem Gäste Betreuungsprogramm. Der große Erfolg kam mit den Nordic Walking Einheiten. Gäste die skeptisch loszogen kamen begeistert zurück. Was kann man sich mehr wünschen! Erwähnen möchte ich auch deine freundliche und fröhliche Art, deine positive Einstellung und die kompetente Beratung die du unseren Gästen gibst.

Also ein großes Dankeschön und wir machen gerne weiter!!!!!

Hotelier Robert & Renate Kenney

hubertusbanner01.jpg


 
mediales_lichtzentrum.png

Mit der Personal Trainer Company unter der Leitung von Wolfgang Hofer hat das Mentale Lichtzentrum einen Partner gefunden, mit dem es leicht fällt Mitarbeiter von den Schreibtisch weg zu Fitness und Entspannungsübungen zu locken. Er bietet einen neuen Weg, Fitness-Programme direkt am Arbeitsplatz effizient und zielgerecht durchzuführen. Die angebotenen Übungen sind abwechslungsreich, genau angepasst, sowie mit einem richtig dosierten Kraftaufwand durchzuführen. Unsere Mitarbeiter kommen gerne zusammen um gemeinsam zu trainieren, abzuschalten und neue mentale frische und Energie für den weiteren Arbeitstag zu tanken! Wolfgang Hofer und seine Mitarbeiter überzeugen durch fachliches Wissen, abwechslungsreiches, lustiges Training sowie einer herzlichen Freundlichkeit. Es macht sehr viel Spaß, bei Wolfgang Hofer und seinem Team etwas für die eigene Gesundheit und Wohlbefinden zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Dir. Ingrid Kamper

Mentales Lichtzentrum
Akademie der ESP-Lebenslehre
Beethovenallee 3
9220 Velden am Wörthersee
www.lichtzentrum.at bzw www.hexe-ingrid.net - www.lebenslehre.at


 

Liebes PTC Team,

Euren Workshop im Sinne von "fit for work" finde ich sehr, sehr wertvoll und sinnvoll! Er ist auch eine sehr gute Entspannung zur "täglichen Arbeitsleistung" ! Das Rückentraining, die Ausgleichsgymnastik, das Dehnen und die Mobilisation - mit den diversen Entspannungsübungen - sind ein wirkungsvoller Ausgleich zur Schreibtisch- und PC-Tätigkeit (90%) !!! Die praxisnahen Übungen konnte ich gut (mit sehr viel Disziplin) in den Arbeitsalltag mitnehmen/einbauen! Auch nach Beendigung des Programms können wir von ihren Tipps zur "Gesundheitsmobilisierung" profitieren - indem wir immer wieder nachlesen und "üben" ! Diese aktive Arbeitsunterbrechung gibt einem wieder neue Kraft, Schwung und Elan für den restlichen Arbeitstag. Vielen Dank für den tollen Workshop!!!

Maria Unterweger
Infineon Technologies Austria AG
Team Assistant


Servus Wolfgang!

Du machst das gut, lauter nützliche Dinge, der Großteil ist einfach umzusetzen. Ich habe das Training bereits weiterempfohlen und werde auch bei den nächsten Trainings mit dir hinschauen und diese weiter empfehlen. 
Der Spass kam nicht zu kurz, du hast eine feine Art mit den Leuten umzugehen und bringst die Probleme auf den Punkt. 

lg Werner
Mit freundlichen Grüssen / Kind regards
Werner Ebner 
Program Manager 
Development Sense & Control
********************************************
Infineon Technologies 
AIM SC D VI PRO 
Siemensstrasse 2, A-9500 Villach


Mr. Hofer,

The event was well organised and the level was good for the different capabilities of participants. Your team is friendly and the whole afternoon and bar-b-q were great for our very first management interaction. 

Thanks and best regards 
Tan Soo Hee

Infineon
Technologies Kulim Malaysia
Director


Hallo Herr Hofer, 

Gratulation ! Ihr habt wirklich ein absolut gelungenes Programm geliefert. Ich habe durchwegs positives Feedback erhalten.
Alle Mitarbeiter waren echt begeistert - auch der Abschluß auf der Almhütte war perfekt.
Natürlich werde ich Ihre Dienstleistungen weiter empfehlen und sollte ich wieder einen Event ähnlicher Art organisieren,
werde ich mich wieder gerne bei Ihnen melden. 

Infineon
Technologies Austria AG 
Ulrike Petschnig
IFAT COO Secr. / AIM PL PFM


Hallo PTC Team, 

Eurer Programm war ausgewogen, und außer gewöhnlich für unser Team, zugleich aber auch sehr gut betreut. Es gab keine Verletzungen - jede Leistungsgruppe kam zu ihren Erfolgserlebnissen. 
Alle haben sich in den folgenden Tagen begeistert die geschossenen Photos angesehen und mit Freude zurückgedacht. 

Unvergesslich für alle. 
Danke noch mal, 

Infineon Technologies Austria AG 
Neyer Thomas (IFKM/P)


Hallo Wolfgang, 

Training war weitgehend so wie ich es mir vorgestellt habe;
Sehr gut hat mir das Fahrtraining (Hügel rauf/runter) gefallen, wenn auch für blutige Anfänger (bin nur in der Ebene unterwegs) ein wenig abenteuerlich. 

Nochmals herzlichen Dank, 

Monsberger Erich (IFAT AIM OPP FE T WTE 1)
Infineon Technologies
Siemensstrasse 2 
A-9500 Villach


Hallo Wolfgang, 

mir hat das Training sehr gut gefallen, ich übe jetzt immer wieder die einzelnen Techniken. Es war auch sehr gut organisiert und der Schwierigkeitsgrad war für mich gerade richtig. 

Ich bin dann morgen beim Fitnesstest auch dabei ...
ciao, 
dieter

Mit freundlichen Grüßen/Best regards 

DI Dieter Frank 
Infineon Technologies IT-Services GmbH 
Manager Equipment Integration 
Information Technology


Feedbacks zu:
Funktionelles Bewegungstraining Frühjahr 2009 
Infineon Technologies Villach
 

Das Training war das Beste, dass ich jemals mitgemacht habe!!! Der Trainer war spitze, er hat uns alle super motiviert und war auch fachlich perfekt! Da ich den Vergleich zum Rückenpilates habe, muss ich gestehen, dass dieses nicht annähernd so gut, motivierend und hilfreich war wie dieses Programm. Sollte es wieder die Möglichkeit geben dieses Training zu besuchen, bin ich gerne wieder dabei. Einziger Verbesserungsvorschlag: Der Nordic Walking Termin kollidierte mit dem Rückenpilates. 

------------------------ 

Der Trainer war ausgezeichnet: Man hatte absolut das Gefühl, dass er weiß wovon er spricht! Er wirkte sehr authentisch und konnte gute Tipps und Anleitungen geben! Aufbau und Inhalt des Trainings haben mir sehr gut gefallen. Auch die Übungen als Ausdruck mit nach Hause zu bekommen war sehr gut! 

------------------------ 

Organisation, Aufbau und Inhalt: Sehr gut. Trainer ist sehr motivierend, ideale u. ausgewogene Anforderung für Alle. Meine Loading-Schmerzen aufgrund der Lendenwirbelproblematik konnten entlastet werden. Vorgeschlagene Verbesserung: Aufnahme weiterer Trainings. 
Vielen Dank. 

------------------------ 

Das Training finde ich deshalb so gut, weil man im Frühling immer mit etwas beginnt, ich zB. mit Fahrrad fahren und das ohne Training vorher nicht sehr gesund ist. Das Einüben der Übungen in der Gruppe macht sehr viel Spaß und motiviert sehr, Zuhause auch weiter zu trainieren. Gut finde ich auch den Zeitpunkt, zu dem das Fit in den Frühling geplant war - vor Start der Lauf- und Nordic Walking Treffs sodass man nicht untrainiert dort hingeht. Wenn es das Training nächstes Jahr wieder gibt, werde ich auf alle Fälle schauen, dass ich teilnehmen kann! 

------------------------ 

Ich war mit dem Training sehr zufrieden. Verbesserungsvorschläge habe ich eigentlich keine. Der Aufbau des Trainings war genau richtig. Der Trainer war sehr gut, er hat erklärt was die Übungen bringen und hat auch verstanden zu motivieren. Dieses und die anderen Trainings helfen mir persönlich sehr, da ich dadurch regelmäßig etwas für meinen Rücken tue. Seit her habe ich weniger Rückenprobleme. 

------------------------ 

Mir hat dieser Kurs sehr gut gefallen! Er war vom Umfang her ausreichend und effektiv. Ich hab keine Verbesserungsvorschläge, es hat alles wunderbar gepasst!